-
Seit dem späten 20. Jahrhundert habe ich an einer ganzen Reihe von Projekten gearbeitet. Als ich anfing, war das Web etwas, das auf klobigen Monitoren zu uns kam. Mittlerweile arbeite ich in einer Welt, in der das Web ein echtes Netzwerk ist, in dem Geräte fast jeglicher Art und Größe und einer Vielzahl von Interaktionsmustern miteinander verbunden sind – ein wahrhaft vernetzter Raum, der uns faszinierende Dinge tun lässt. Ich liebe es, eine UX für alle diese vernetzten Punkte zu designen, oder auch nur für die, auf denen das Design funktionieren muss. Und ich habe für einige dieser Geräte bereits User Experience und Informationsarchitekturen designt.
Wenn Sie gerne wissen möchten, was genau ich da gemacht habe – sprechen Sie mich einfach an. Ich stelle Ihnen die Projekte, sofern möglich, gerne im persönlichen Gespräch vor.
UX von der Ideation zur Informationsarchitektur
Untersuchungen zu der Motivation und Intentionen der Nutzer ist oft der erste Schritt auf dem Weg zur Erkenntnis, wohin es mit der Webseite oder Anwendung gehen soll. Ob mit Fragebögen, über existierende Feedbackanäle und Analysetools oder Vorort-Untersuchungen wie Cultural Probes: die gewonnenen Einsichten sind eine gute Basis für die Ideation oder das initiale Konzept.
Das Ergebnis dieser Untersuchungen und Analysen ist oft eine Liste von Features, Personas, erste Skizzen oder ein strukturelles Dokument der Seite und ihrer Interaktionsabläufe.Content Strategy
Content Strategy ist da, wo Konzept und Text sich treffen.
Will man eine gute Informationsarchitektur und damit eine gute User Experience, so muss man den richtigen Inhalt auf die richtige Art und Weise präsentieren.
Dazu kann ich für sie ein Content Audit durchführen, eine Analyse des Inhalts und strategische Empfehlungen dazu abgeben – oder den Inhalt auch für Sie erstellen.Wireframe
Mit UX und Interaction Design wird oft zuerst das Erstellen von Wireframes verbunden. Sie dienen dazu, die in Ideation und Recherche erarbeiten Anforderungen und Visionen in ein initiales Design zu giessen. Oft beginnen sie als Skizzen und werden dann Stück um Stück zu detaillierten Dokumenten mit Anmerkungen und Spezifikationen. Dieser letzte Schritt wird mitunter durch agile Methoden und Prototyping ersetzt. Manchmal aber braucht es diese vollständigen Wireframedokumente.
Auch das kann ich für Sie tun.Prototyping
Prototyping ist oft schnellste und effizienteste Weg, um Designideen und -vorschläge zu kommunizieren – jedenfalls, sobald man einmal über die Phase der initialen Designskizzen hinausgekommen ist. Daher is grundlegendes Prototyping Teil der Aufgabe – und ich nutze dafür eine Auswahl von Tools.Usability + UX Testing
Im Labor durchgeführte Usability Tests sind ein sehr guter Weg, um Erkenntnisse über Usabilityprobleme eines Konzepts (sogar in der Phase der Designskizzen), Prototypen oder einer existierenden Seite zu gewinnen. Anhand der grundlegenden Usecases findet man schnell heraus, ob das Design funktioniert – und wo die Probleme liegen. Deswegen ist es wichtig, früh und oft zu testen.
Dafür erstelle ich Leitfaden für die relevanten Usecases, Screener, die sicherstellen, daß Sie ihre Zielgruppe auch erreichen, und entwickle oder besorge die notwendigen Testobjekte.Einsichten zum Thema der Usability oder User Experience kann man auch über die Analyse von Nutzerstatistiken gewinnen, oder indem man einen quantitativen und qualitativen Blick auf vorhandenes User Feedback wirft. Auch so lassen sich meist schnell Interaktionsfehler oder Missverständnisse im mentalen Modell der Nutzer feststellen, die zu Usabilityproblemen führen. Ausserdem bekommt man so den einen oder anderen nützlichen Hinweis darauf, welche Feature die Nutzer tatsächlich nutzen oder wollen. Daher arbeite ich oft mit existierenden Analytics oder Feedback-Systemen – oder helfe bei der Einführung solcher Systeme, um so diese Analysen durchzuführen.
Agile Methoden
Das Erarbeiten von Dokumenten – sogenannten Deliverables – ist eine Art, zum Ziel zu kommen. Aber insbesondere beim Design und der Entwicklung von komplexen Anwendungen hat die agile Herangehensweise einige Vorteile. Ich konnte viele Erfahrungen in Projekten sammeln, die nach Scrum arbeiten, ebenso wie in einer agilen Start-Up Umgebung.
Wenn Sie also einen UX Consultant für diese Art von agilen Projekten brauche: das kann ich für Sie tun.Reden
Kommunikation ist für das Gelingen eines Projektes zentral. Es gibt viel zu reden: mit den Nutzern, den Stakeholdern, Kreativen und auch mit jenen, die das Design letztlich umsetzen werden – den Entwicklern. Mit diesen Menschen zu reden ist der einzige Weg, ein Projekt erfolgreich zum Abschluss zu bekommen.
Das kann ich natürlich für Sie tun.Texten
Worte sind ein essentieller Bestandteil der User Experience:- Funktionale Texte:
Eine Funktion benennen, einen Link, die Elemente eines Dropdown-Menüs, die Bereiche ihrer Informationsarchitektur benamen: das sind strukturelle Elemente der Usability und User Experience ihrer Webseite oder Anwendung. - Inhalt
Ein Großteil der Inhalte des Web liegt in Form von Texten vor. Texte, die lesbar sein müssen, die begeistern sollen, die korrekt sein müssen und ohne faktische Fehler, die der Marke helfen ebenso helfen sollen wie den Suchmaschinen bei ihrer Aufgabe, die richtigen Nutzer für sie finden. Oft genug müssen Inhalte genau für diesen Zweck geschrieben werden.
- Tools/Werkzeuge
HTML/CSS/JS (Basic)
Balsamiq - Omnigraffle
- Visio
- Axure
- Photoshop
- Office (selbstverständlich)
- Pen & Paper (natürlich)
- Funktionale Texte:
-
Seit dem späten 20. Jahrhundert habe ich an einer ganzen Reihe von Projekten gearbeitet. Als ich anfing, war das Web etwas, das auf klobigen Monitoren zu uns kam. Mittlerweile arbeite ich in einer Welt, in der das Web ein echtes Netzwerk ist, in dem Geräte fast jeglicher Art und Größe und einer Vielzahl von Interaktionsmustern miteinander verbunden sind – ein wahrhaft vernetzter Raum, der uns faszinierende Dinge tun lässt. Ich liebe es, eine UX für alle diese vernetzten Punkte zu designen, oder auch nur für die, auf denen das Design funktionieren muss. Und ich habe für einige dieser Geräte bereits User Experience und Informationsarchitekturen designt.
Wenn Sie gerne wissen möchten, was genau ich da gemacht habe – sprechen Sie mich einfach an. Ich stelle Ihnen die Projekte, sofern möglich, gerne im persönlichen Gespräch vor.
UX von der Ideation zur Informationsarchitektur
Untersuchungen zu der Motivation und Intentionen der Nutzer ist oft der erste Schritt auf dem Weg zur Erkenntnis, wohin es mit der Webseite oder Anwendung gehen soll. Ob mit Fragebögen, über existierende Feedbackanäle und Analysetools oder Vorort-Untersuchungen wie Cultural Probes: die gewonnenen Einsichten sind eine gute Basis für die Ideation oder das initiale Konzept.
Das Ergebnis dieser Untersuchungen und Analysen ist oft eine Liste von Features, Personas, erste Skizzen oder ein strukturelles Dokument der Seite und ihrer Interaktionsabläufe.Content Strategy
Content Strategy ist da, wo Konzept und Text sich treffen.
Will man eine gute Informationsarchitektur und damit eine gute User Experience, so muss man den richtigen Inhalt auf die richtige Art und Weise präsentieren.
Dazu kann ich für sie ein Content Audit durchführen, eine Analyse des Inhalts und strategische Empfehlungen dazu abgeben – oder den Inhalt auch für Sie erstellen.Wireframe
Mit UX und Interaction Design wird oft zuerst das Erstellen von Wireframes verbunden. Sie dienen dazu, die in Ideation und Recherche erarbeiten Anforderungen und Visionen in ein initiales Design zu giessen. Oft beginnen sie als Skizzen und werden dann Stück um Stück zu detaillierten Dokumenten mit Anmerkungen und Spezifikationen. Dieser letzte Schritt wird mitunter durch agile Methoden und Prototyping ersetzt. Manchmal aber braucht es diese vollständigen Wireframedokumente.
Auch das kann ich für Sie tun.Prototyping
Prototyping ist oft schnellste und effizienteste Weg, um Designideen und -vorschläge zu kommunizieren – jedenfalls, sobald man einmal über die Phase der initialen Designskizzen hinausgekommen ist. Daher is grundlegendes Prototyping Teil der Aufgabe – und ich nutze dafür eine Auswahl von Tools.Usability + UX Testing
Im Labor durchgeführte Usability Tests sind ein sehr guter Weg, um Erkenntnisse über Usabilityprobleme eines Konzepts (sogar in der Phase der Designskizzen), Prototypen oder einer existierenden Seite zu gewinnen. Anhand der grundlegenden Usecases findet man schnell heraus, ob das Design funktioniert – und wo die Probleme liegen. Deswegen ist es wichtig, früh und oft zu testen.
Dafür erstelle ich Leitfaden für die relevanten Usecases, Screener, die sicherstellen, daß Sie ihre Zielgruppe auch erreichen, und entwickle oder besorge die notwendigen Testobjekte.Einsichten zum Thema der Usability oder User Experience kann man auch über die Analyse von Nutzerstatistiken gewinnen, oder indem man einen quantitativen und qualitativen Blick auf vorhandenes User Feedback wirft. Auch so lassen sich meist schnell Interaktionsfehler oder Missverständnisse im mentalen Modell der Nutzer feststellen, die zu Usabilityproblemen führen. Ausserdem bekommt man so den einen oder anderen nützlichen Hinweis darauf, welche Feature die Nutzer tatsächlich nutzen oder wollen. Daher arbeite ich oft mit existierenden Analytics oder Feedback-Systemen – oder helfe bei der Einführung solcher Systeme, um so diese Analysen durchzuführen.
Agile Methoden
Das Erarbeiten von Dokumenten – sogenannten Deliverables – ist eine Art, zum Ziel zu kommen. Aber insbesondere beim Design und der Entwicklung von komplexen Anwendungen hat die agile Herangehensweise einige Vorteile. Ich konnte viele Erfahrungen in Projekten sammeln, die nach Scrum arbeiten, ebenso wie in einer agilen Start-Up Umgebung.
Wenn Sie also einen UX Consultant für diese Art von agilen Projekten brauche: das kann ich für Sie tun.Reden
Kommunikation ist für das Gelingen eines Projektes zentral. Es gibt viel zu reden: mit den Nutzern, den Stakeholdern, Kreativen und auch mit jenen, die das Design letztlich umsetzen werden – den Entwicklern. Mit diesen Menschen zu reden ist der einzige Weg, ein Projekt erfolgreich zum Abschluss zu bekommen.
Das kann ich natürlich für Sie tun.Texten
Worte sind ein essentieller Bestandteil der User Experience:- Funktionale Texte:
Eine Funktion benennen, einen Link, die Elemente eines Dropdown-Menüs, die Bereiche ihrer Informationsarchitektur benamen: das sind strukturelle Elemente der Usability und User Experience ihrer Webseite oder Anwendung. - Inhalt
Ein Großteil der Inhalte des Web liegt in Form von Texten vor. Texte, die lesbar sein müssen, die begeistern sollen, die korrekt sein müssen und ohne faktische Fehler, die der Marke helfen ebenso helfen sollen wie den Suchmaschinen bei ihrer Aufgabe, die richtigen Nutzer für sie finden. Oft genug müssen Inhalte genau für diesen Zweck geschrieben werden.
- Tools/Werkzeuge
HTML/CSS/JS (Basic)
Balsamiq - Omnigraffle
- Visio
- Axure
- Photoshop
- Office (selbstverständlich)
- Pen & Paper (natürlich)
- Funktionale Texte:
Die CV sind passwortgeschützt. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, wenn Sie die CVs benötigen.
Fehler! Bitte geben Sie einen ID Wert mit diesem Shortcode ein.