Digitalisierung, Nachhaltigkeit und UX
Wie kann UX eine nachhaltige Entwicklung unterstützen?
Die Frage postuliert UX als Kraft zum Guten. Denken wir zum Beispiel an die Verkehrswende. UX ist da ganz unmittelbar gefragt, die Nutzung alternativer Mobilitätsformen so einfach wie möglich zu machen. Also etwa zum Beispiel Fahren und Bezahlen/Ticketkauf im öffentlichen Nahverkehr zu einem nahtlosen Erlebnis oder Vorgang werden lassen, damit der notwendige sekundäre Usecase (ich muss eine Fahrkarte lösen) nicht zum Hindernis für den primären Usecase (ich will mit dem ÖPNV an mein Ziel gelangen) wird.
Wie kann UX selber nachhaltig werden?
User Experience hat eine eigene Verantwortung. Auch, wenn hier die Grenzen zu den Aufgaben von Development und Operations verschwimmen, kann sich UX doch auch immer die Frage nach der Konsequenzen des eigenen Handelns stellen.
Wie kann ein UXler nachhaltig agieren?
Also jenseits der üblichen Entscheidungen, die man als Bürger und Konsument so allgemein treffen kann… Mitarbeiten, teilhaben an der Diskussion. Das geht in Vereinen, Parteien und auf Konferenzen.
POSTS & WORKS
Auf Wirkung ausgelegtes Design: Es ist das Ergebnis, das zählt!
Eine gute UX ist besser für alle.
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und UX
Nachhaltigkeit und Digitalisierung finden aktuell viel Beachtung – aber wie ist es mit Nachhaltigkeit und UX?