Action!
Personas
Personas sind wie die Figuren einer Geschichte. Sie brauchen Action.
Wenn Sie Ihre Figuren am Anfang einer Geschichte auf die Bühne schicken, passiert ohne das auslösende Moment nichts.
Das auslösende Moment zusammen mit den Dimensionen des Charakters treibt die Geschichte voran. Es ist normalerweise Teil der Geschichte, liegt aber außerhalb der Geschichte, es motiviert die Geschichte.
Nehmen Sie zum Beispiel Star Wars – Eine neue Hoffnung. Die Geschichte ist wohl die Reise von Luke Skywalker (der Persona) von einem Niemand, der auf einem vergessenen Planeten in den ebenso vergessenen Außenbezirken des Imperiums lebt und von großen Dingen träumt, zu einem heldenhaften Menschen, der große Dinge erreicht. Was den Ball ins Rollen bringt, wird gleich zu Beginn des Films erzählt, es liefert den Anstoß für den Beginn von Lukes Reise und gibt ein unmittelbares Ziel für diese Reise vor. Ohne das hätte die Persona von Luke ihre Reise nicht angetreten.
Betrachten Sie jede Persona, mit der Sie arbeiten: Was veranlasst sie dazu, das zu tun, was sie bei dem tun sollen, was Sie für sie entwerfen?
Um es einfach auszudrücken: Keine Persona will ein Zugticket kaufen, sondern eignetlich seine Mutter besuchen, an einem Meeting teilnehmen oder in den Urlaub fahren.