UX macht happy
Machen wir Ihr Unternehmen happy, indem wir den Kunden happy machen. Dazu müssen wir verstehen, modellieren, kreieren und testen:
-
Hier entdecken wir, wie die Welt wirklich ist. Dazu sammeln wir qualitative und quantitative Daten über Befragungen (online und offline), Feldrecherche (online und offline), und auch die Auswertung vorhandener Daten wie Webtracking.
Haben wir schon eine Hypothese dazu, wie die Welt wirklich ist, dann entdecken wir neues, indem wir diese Hypothesen testen. Dazu müssen wir die Hypothesen so formulieren, dass sie messbare Veränderungen beinhalten. Zum Beispiel: Wenn wir den Button in Schritt 3 anders benennen, werden wir an dieser Stelle signifikant weniger Abbrüche haben.
Hier kann man erst testen und dann liefern, oder liefern und dann messen.
Denn das Entdecken ist nicht etwas, das nur am Anfang steht. Ein „Discovery-Track“ ist fester Bestandteil der Entwicklung und sollte kontinuierlich passieren.
POSTS
SEI WIE ERDBEEREIS
Text trifft auf Form – das ist wie, wenn eine Meinung auf die Realität trifft: am Ende gewinnt die Realität.
DAS TAO DER UX
Ein metakreatives Axiom – Vortrag auf dem Webmontag Frankfurt Design vs. Funktionalität
AUCH SLIDER GENANNT
Ich bin verwirrt von einer UX-Lösung: dem Carousel ohne richtige Steuerung (auch Slider genannt). Eine heitere Abfolge von Inhalten, die in einem nie endenden Zyklus vor dem Besucher paradieren. Also habe ich darüber nachgedacht.
EINFACHMACHEN
Insight / Outsight: ein Wasserhahn und die Aufgabe, sich die Hände zu waschen.